Teilnahme an der Großübung in Braunau

11. Mai 2019

Mehrere Gebäude am Stadtplatz, sowie in der Altstadt waren Schauplatz der Löschübung. 21 Feuerwehren, sowie weitere Einsatzorganisationen nahmen mit insgesamt 334 Personen und 55 Fahrzeugen an der Einsatzübung teil.

Eine große Herausforderung war die Sicherstellung der Wasserversorgung für den umfassenden Löschangriff. Von zwei Saugstellen mit jeweils 4 Tragkraftspritzen wurden über die Kriechbaumstiege, sowie über den Abgang zur Innlände beim Finanzamt in zeitraubender Arbeit die Versorgungsleitungen aufgebaut.

Im Laufe der Übung mussten 2 Personen
von einem Atemschutztrupp aus einer ehemaligen Brauerei gerettet werden, sowie mehrere Personen aus einem Hotel evakuiert werden. Die Verletzen wurden dem
anwesenden Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben.

Eine Arbeitsgruppe war seit mehreren Monaten mit der Vorbereitung der Großübung beschäftigt. An der Übung selbst nahmen rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunau teil.

„Eine reibungslose Durchführung einer derartigen Übung ist nur durch das Verständnis und die Unterstützung der Bevölkerung, insbesondere der Anrainer, möglich.“ so Einsatzleiter Klaus Litzlbauer.

Fotos u. Text: FF Braunau