Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Unsere Feuerwehr kann zur Zeit 5 Feuerwehranwärter zu seiner Mannschaft zählen. Darauf sind wir sehr stolz, da ein Verein nur bestehen kann, wenn er genügend Nachwuchs hat.

Was macht unsere Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehrler nehmen an den normalen Übungen unserer Feuerwehr teil. Unser Jugendwart zeigt ihnen den richtigen Umgang mit unserer technischen Ausrüstung und erklärt ihnen, wofür man diese einsetzt. An Funk- und Großübungen beteiligen sich auch die Jugendlichen, damit sie für den späteren Ernstfall gerüstet sind.

Viel Spaß machen immer die Wettbewerbe wie der Wissenstest und die Jugendleistungsspange. Die Jugendfeuerwehrler werden darauf speziell vorbereitet.

Ab wann kann man zur Jugendfeuerwehr?

Zur Jugendfeuerwehr können alle Jungen und Mädchen kommen, die mindestens 12 Jahre alt sind. Wer die Truppmannschulung 1 absolviert hat und 16 Jahre alt ist, kann an den Einsätzen teilnehmen. Natürlich dürfen Jugendliche nicht in den Gefahrenbereich kommen, aber es gibt genügend Aufgaben außerhalb und man bekommt einen Eindruck, was bei einem Einsatz alles los ist. Wer 18 Jahre alt ist, kann dann uneingeschränkt an den Einsätzen teilnehmen.

Ihr habt Interesse?

Wer bei uns mitmachen will, muss nur an einem Donnerstag um 19:30 Uhr zum Feuerwehrhaus kommen. Du kannst dich aber auch bei unseren Jugendwarten melden

Jugendfeuerwehr Landkreis Rottal-Inn

Jugendwart